Zauberhafter Bergfrühling Braunwald

Mittwoch, 30. Juni


Das geheime Leben der Pflanzen - lass es uns entdecken!

Die schöne Rundwanderung führt uns vom Grotzenbüel via Ortstockhaus zum Gumen. Weiter geht's zum Seeblengrat und zurück zum Grotzenbüel. Wer nicht bergabwärts wandern möchte, kann auch vom Gumen mit der Bahn runter fahren.
Gerade die Strecke zwischen Ortstockhaus und Gumen ist einmalig schön was die Bergfrühlingsflora betrifft. Doch auch sonst werden uns die Pflanzen und Blumen am Wegesrand zuwinken und uns zum Stehen bleiben auffordern. Denn Martin vermittelt uns spannendes Wissen zu den wundersamen Pflanzen die uns begegnen: Hast Du Dir schon einmal überlegt, wie eine Pflanze weiss, was unten und oben ist? Und weshalb von einer Art alle gleichzeitig blühen? Dies und andere Gedanken beschäftigen uns. Wir nehmen uns Zeit die Pflanzen bewusst wahrzunehmen und mit ihnen zu meditieren. Lass dich von der Fülle der Natur und von ihrem Zusammenspiel berühren. Es ist Balsam für Körper, Geist und Seele.

Auf diese spannende Art und Weise benötigen wir für die landschaftlich tolle Wanderung rund 6 Stunden.

Für wen ist die Tour geeignet?
Für alle, die gerne durch die Berge wandern, sich über Pflanzen und Blumen freuen und gerne mehr über die Welt der Pflanzen wissen und erfahren möchten.

Voraussetzung: Kondition für 3.5-4 Stunden Wandern (520 Höhenmeter bergauf, 520 Höhenmeter bergab, 10km).
Interesse und Freude an der Pflanzenwelt. Offen für Neues.

Treffpunkt: Um 09.13 Uhr Linthal Braunwaldbahn (Talstation) - Ankunft des Zuges

Ausrüstung: Wanderausrüstung mit Rucksack, Trinken + Essen für unterwegs, Wanderschuhe, Regen- und Sonnenschutz, eventuell Wanderstöcke. Je nach Wetterbericht: Mütze, Handschuhe (in den Bergen wird es schnell kalt). Wanderstöcke empfehlenswert.

Kosten: 120.– Organisation/Wanderleitung/Pflanzenmeditationen durch Claudia Müller, eidg. dipl. Wanderleiterin. Gedanken und Informationen zu Blumen und Pflanzen durch Martin Knöpfel (Dr. der Naturwissenschaften), passionierter Hobbybotaniker und Orchideenkenner.
Nicht enthalten sind die Bahnkosten Linthal Braunwald - Grotzenbüel retour (mit Halbtax 22.- / ohne Halbtax 32.-)

Teilnehmerzahl: 4–10 Personen.

Versicherung: Ist Sache der Teilnehmer.

Fragen: Gerne beantworte ich deine Fragen. Rufe mich einfach an: 055 610 44 70

Anmelden: 055 610 44 70 oder gerne mit untenstehendem Formular:

Corona: Wir halten uns an die Vorgaben des Bundes: Coronakonzept Wanderleiterverband - bitte anschauen.

Anmeldung

Bitte addieren Sie 4 und 4.
Anmeldebedingungen*